Amelie aus dem Buchenwald

Amelie aus dem Buchenwald

03.09.1993 – 02.09.2010
Farbe: black-silver-mackerel-torbie-white

Amelie war von Anfang an die anhänglichste Katze in unserem ersten Wurf. Sehr früh entschieden wir uns deshalb, sie zu behalten. Weniger muskulös und drahtig als ihre Schwester Aline, mit einem etwas runden Kopf und hellem seidigem Fell, erweckte sie einen weichen und sanften Eindruck.

Tatsächlich war Amelie bis ins hohe Alter eine anhängliche, verschmuste Katze geblieben, die ihre Zuneigung mit ausgiebigem Treteln bezeugte und jeden Besucher freundlich begrüßte. Dies war ihre eine Seite.

Auf der anderen Seite war sie aber auch tyrannisch, machtbewusst und durchsetzungsfähig. Ließ sich eine Mitkatze von ihrem demonstrativ zur Schau getragenen Machtanspruch beeindrucken, so nutzte Amelie dies schamlos aus. Sie wusste aber auch sehr genau, dass wir derartige Allüren nicht dulden.

In der Hierarchie unserer Katzendamen hatte sie sich gegen ihre Schwester Aline in einem mehrwöchigen Machtkampf durchgesetzt. Auch unsere unkastrierten Zuchtkatzen konnten ihre Position nicht ins Wanken bringen. Die männlichen Kastraten versuchten noch nicht einmal, ihr Paroli zu bieten.

Ebenso wie ihr Wurfbruder Paddy ist Amelie bei uns recht alt geworden. Einen Tag vor ihrem siebzehnten Geburtstag wurde sie eingeschläfert. Gewichtsverlust, wiederkehrende, schwere Erkrankungen und Orientierungsverlust im Alltag führten zu dieser Entscheidung.

Jedesmal ist dies ein schwerer Schritt und wir wünschen uns jedesmal, die Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt getroffen zu haben.

Mit Amelie haben wir uns zum dritten Mal innerhalb eines Jahres von einer unserer Katzen verabschieden müssen. Es fällt uns sehr schwer.

danieladminAmelie aus dem Buchenwald